Lesende Schule

An unserer Schule möchten wir bei allen Schülern vom ersten Schultag an Lesefreude wecken, denn Lesen ist eine elementare Schlüsselqualifikation und eine grundlegende Voraussetzung für das Lernen in allen Fächern und Lernbereichen.

"Lesen ist ein eigenaktiver Prozess der Sinnkonstruktion. Über Lesen wird eine Vielzahl von Lebensbereichen erschlossen, neben Informationen werden Wertvorstellungen und kulturelle Inhalte vermittelt. Damit nimmt das Lesenkönnen eine Schlüsselqualifikation für erfolgreiches Lernen ein." (Lehrplan Deutsch, S. 26)

Für unsere Schulanfänger hat der Erwerb von Lesekompetenz sehr viel mit Motivation und mit sinnvollen Übungsformen zu tun.

Um Leseanreize zu schaffen, die Kinder zum Lesen anzuregen und die Lesefreude zu erhalten, haben wir in an unserer Schule zehn feste Bausteine installiert.

Baustein 1: Anregende Leseumgebung in den Klassen

In jeder Klasse finden sich unterschiedlich gestaltete Ecken, Plätze, Regale etc. in denen sich Bücher, Lesetexte und Lesespiele befinden, die den Kinder frei zugänglich sind und z.B. in der Frühstücks- oder Regenpause oder in der Freiarbeit genutzt werden.

upload 1

Baustein 2: Ritualisierte Lesezeiten

In jeder Klasse werden regelmäßig Zeiten zum Lesen eingeplant. Diese Lesezeiten gestalten die Klassen auf unterschiedliche Weise. In den meisten Klassen kommen Lesemütter regelmäßig in den Unterricht, um in Kleingruppen mit differenzierten Lesetexten das Vorlesen zu üben. Wir bemühen uns in jedem Schuljahr eine Lesepatin/ einen Lesepaten zu bekommen.

lesen

Baustein 3: Klassenlektüre mit differenzierten Leseaufgaben

Ab dem 2. Schuljahr werden in den Klassen Ganzschriften gelesen und differenzierte Leseplänen bearbeitet. Dafür wurde von der Schule mittlerweile eine Vielzahl an Klassensätzen angeschafft.

Baustein 4: Computergestützte Lernprogramme

Die Regenbogen- Grundschule hat eine Schullizenz für Antolin erworben, so dass die Kinder bereits ab der Klasse 1 die Möglichkeit haben im Computerunterricht oder zu Hause zu gelesene Bücher Fragen zu beantworten. Die Arbeit am Computer, das Überprüfen des Verständnisses des Buchinhaltes in Form eines Quiz es und das Ausstellen einer Urkunde für die bearbeiteten Bücher zum Ende des Schuljahres ist für die Kinder sehr motivierend und sorgt bei vielen Schülern für eine frühe Begeisterung an der Lektüre von Ganzschriften.

Darüber hinaus verfügt die Schule über eine Schullizenz der Lernwerkstatt, die zahlreiche Übungen zum Lesen beinhaltet.

Baustein 5: Schülerbücherei

Die Regenbogen Grundschule verfügt über eine eigene Schülerbücherei, aus der sich die Schüler regelmäßig Bücher ausleihen können. Die Ausleihe wird von engagierten Müttern organisiert. Sowohl der Förderverein als auch das Kollegium suchen und finden regelmäßig neue Möglichkeiten, den Bestand der Bücherei mit aktuellen Büchern aufzustocken.

Die Ausleihzeit ist immer am Freitag in der 1. Pause!

Baustein 6: Lesecafé

Regelmäßig kommen die Vorschulkinder (Familienzentrum Emscherwichtel und das Katholische Familienzentrum Mengede) in die Schule und lassen sich von Kinder des 2. bzw 3. Schuljahres Vorlesen. Die Schulkinder steigern damit ihre Lesekompetenz und die Vorschulkinder nutzen unsere Aktion „Lesen mit Schulkindern.“

Baustein 7: Teilnahme an Vorlesewettbewerben

Jedes Schuljahr werden in den Klassen 3 und 4 Lesewettbewerbe durchgeführt. Im Jahrgang 3 erfolgt dieser klassenintern. Im Jahrgang 4 wird dies ausgeweitet, dass das beste Kind eines Jahrganges am Lesewettbewerb der Dortmunder Schulen teilnimmt.

Durch die Teilnahme am Vorlesewettbewerb stärken die Kinder ihre sozialen und

sprachlichen Kompetenzen: Textverständnis, Eigenständigkeit und Medienkompetenz werden durch die selbständige Buchauswahl und die intensive Vorbereitung erweitert. Das Sprechen vor Publikum fördert das Selbstbewusstsein, die Präsenz und die Kommunikationsfähigkeit aller Teilnehmer. Sie lernen zugleich das aktive Zuhören und steigern ihr Konzentrationsvermögen.

Baustein 8: Zusammenarbeit mit der Stadteilbibliothek

Regelmäßig besuchen die Klassen die Stadteilbibliothek um an den dort angebotenen Theatervorstellungen unterschiedlicher Kindertheater teilzunehmen. Die Kinder lernen dadurch die Bücherei schon einmal zwanglos kennen. Im 2. Schuljahr erfolgt dann eine gezielte Einführung in die Bücherei und die Möglichkeit der Ausleihe. Dabei können die Kinder sich einen Büchereiausweis ausstellen lassen.

Darüber hinaus stellt die Stadteilbibliothek Mengede auf Anfrage Bücherkisten zu bestimmten Themen zusammen, die für die Dauer der Unterrichtsreihe in den Klassen bleibt und von den Kindern zu Recherchezwecken genutzt werden kann.

Baustein 9: Vorlesen in der Pause

Jeden Freitag in der 1. Pause liest eine Kollegin in der Aula interessierten Kinder aus einem Buch vor. Durch ein festgelegtes Klingelzeichen werden die Kinder informiert und können nach Interesse selbstständig zum Vorlesen gehen.

Baustein 10: Welttag des Buches

Zum Welttag des Buches bestellen die Lehrerinnen der vierten Klassen jedes Jahr ein kostenloses Buchgeschenk für alle Viertklässler. Diese Bücher werden gemeinsam aus der ortsansässigen Buchhandlung abgeholt und entweder im Unterricht gemeinsam, oder als Lektüre zu Hause gelesen.