Kooperatives Lernen

Das Kollegium der Regenbogen-Grundschule hat sich im Rahmen schulinterner Lehrerfortbildungen mit vielfältigen kooperativen Übungs- und Lernstrategien vertraut gemacht und auseinandergesetzt. Dies ist damit begründet, dass sich der meiste Lernzuwachs durch Arbeit in Diskussionsgruppen, Anwenden des Gelernten und die Weitergabe des Wissens an andere Kinder einstellt.

Kooperatives Lernen ist ein Konzept für den Unterricht das auf die Steigerung der fachlichen Bildung und des Selbstwertgefühls sowie die Herausbildung sozialer Kompetenzen abzielt.

Prägnante Ziele sind unter anderem:

Die Förderung der Kommunikationsfähigkeit. Dies geschieht indem die Kinder beispielsweise lernen wie sie ihre Ergebnisse nachvollziehbar präsentieren können.

Die Bereitschaft zur Teamarbeit, indem die Kinder erfahren von- und miteinander zu lernen.

Erreichen eines hohen Aktivierungsniveaus mittels gezielter Methoden in strukturierten Lerngruppen.

Kommunikation, Kooperation und Sozialverhalten sind demnach Schlüsselbegriffe des kooperativen Lernens.

gruppenarbeit

Die Schüler lernen ein vielfältiges Methodenrepertoire kennen, erhalten Impulse zur Gruppenbildung und Entwicklung einer Gruppenidentität und werden in ihren Arbeitsprozessen durch Strukturierungshilfen unterstützt. Mit Hilfe unterschiedlicher Feedbackmethoden lernen die Schüler sich selbst und auch die Gruppe einzuschätzen, indem sie sich kontinuierlich mit den vollzogenen Lernprozessen auseinandersetzen. Im Laufe der Zeit werden die Schüler in der Organisation ihrer gemeinsamen Arbeit immer selbstständiger.