Einschulung

Der erste Schultag beginnt mit einem ökumenischen Schulgottesdienst und einer kleinen Einschulungsfeier, die traditionell die Kinder der 2. Schuljahre gestalten.

Im Anschluss daran verbringen die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde mit ihrer Lehrerin/ihrem Lehrer im Klassenraum. Sie lernen unter anderem ihr Klassentier kennen, das sie während des Schuljahres begleiten wird. Außerdem bearbeiten sie ein erstes Arbeitsblatt. Mit einer kleinen Hausaufgabe und einem Lied verabschieden sich alle und werden auf dem Schulhof von den Eltern empfangen.

Die Eltern und Gäste der Erstklässler haben während dieser ersten Unterrichtsstunde im „Elterncafé“ Zeit zum Kennenlernen und Unterhalten. Die Eltern des 2. Schuljahres, die ein Jahr zuvor bei der Einschulung ihres Kindes in den Genuss des „Elterncafés“ gekommen sind, spenden Kuchen und betreuen die Ausgabe der Getränke und Speisen. Das eingenommene Geld kommt dem Sozialfonds zu Gute.