Schulausflug zum Ketteler Hof

Am 29. Mai fuhr die ganze Regenbogen-Grundschule zum Ketteler Hof.

Wir wurden von sieben Bussen nach Haltern gebracht. Unterstützt von unseren OGS-Mitarbeitern und Eltern hatten wir bei schönstem Wetter einen tollen Tag, den wir so schnell nicht vergessen werden!

Kett 19 kett 19 2

Bezirksmeisterschaft in Vorlesen

Henry erreichte bei der Bezirksmeisterschaft in Vorlesen einen tollen 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch, Henry!

henry neu

Wettbewerb: UmweltBewussteSchule

Am 10. Mai fand im Rathhaus die Siegerehrung der zehn besten Schulen des Wettbewerbs "UmweltBeussteSchule 2018" der Stadt Dortmund statt. Es war sehr spannend, da uns die Platzierung im Vorfeld nicht bekannt war. Wir erhielten eine Auszeichnung und einen Geldpreis für den 7. Platz.

Einige Kinder aus der Klasse 4b berichteten dort stellvertretend für viele tolle Umweltprojekte, die an der Regenbogen-Grundschule erfolgreich stattfinden, von einer aktuellen Unterrichtsreihe zum Thema Meeresschutz und Plastikvermeidung, die sie mit ihrer Semesterstudentin Frau Müller erarbeitet haben.

umwelt schule 19

Lesenacht der 4. Klassen

Im 4. Jahrgang fand am Donnerstag vor den Osterferien die traditionelle Lesenacht statt. Wie jedes Jahr zogen die Kinder mit Schlafsäcken und Luftmatratzen in ihre Klassenräume. Zum Abendbrot gab es Pizza für alle und am Morgen folgte ein gemeinsames Frühstück.

Diesmal gab es als besonderes Highlight auch eine Autorenlesung mit Will Gmehling. Er las aus dem Buch "Freibad" vor und beantwortete viele Fragen der Kinder.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Buchhandlung am Amtshaus für die Kooperation und dem Förderverein der Regenbogen Grundschule!

IMG 20180419 WA0040 index index1 index2

Lesewettbewerb in Klasse 4

 

Am 26. März fand an unserer Schule der Lesewettbewerb im 4. Jahrgang statt. Im Voraus hatte jede Klasse ihre zwei besten Leser gewählt. Die sechs Kandidaten lasen dann vor einer Jury zuerst aus ihrem Lieblingsbuch vor. Im Anschluss lasen sie einen unbekannten Text.

TN alle henry

Als besten Leser des 4. Jahrgangs wählte die Jury 2019 einen Schüler aus der Klasse 4b. Herzlichen Glückwunsch, Henry!