K1600 001 Regenbogen Logo quadratischDer Stadtteil Mengede hat eine sehr alte Schultradition. Aus dem Jahr 1605 ist bekannt, dass eine Vikarstelle eingerichtet wurde, um unter anderem „die Jugend zu unterweisen". Nachdem in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts die alte Volksschule aufgelöst wurde, um sich in Grund- und Hauptschule aufzuteilen, zog die Mengeder Grundschule nach Auszug der Realschule in das Gebäude an der Adalmundstraße. 1998 erhielt unsere Schule ihren neuen Namen: Regenbogen-Grundschule. Dieser Name ist auch gleichzeitig Programm:

“Der Regenbogen, ein Zeichen für Freude, Licht und Verbundenheit, steht für das gemeinsame Lernen und das soziale Zusammenleben von Kindern verschiedenster Nationalitäten. Er stellt das bunte Schulleben sowie die Offenheit nach außen ebenso dar wie das Gefühl der Geborgenheit und des Schutzes unter einem Bogen."

Unsere Schulregel lautet:

“Wir alle sind freundlich und höflich zueinander!“

Diese Regel ist unsere Schulregel. Sie gilt für alle Kinder und Lehrkräfte, für die Eltern sowie für alle anderen, die an unserer Schule arbeiten oder die uns hier besuchen.