Offener Ganztag (OGS)

Allgemeine Information zur OGS
Der Träger des Offenen Ganztags an der Regenbogen-Grundschule ist der Evangelische Kirchenkreis Dortmund. Zurzeit werden 170 Kinder in unseren Räumen betreut. Den Eltern bieten wir eine zuverlässige Betreuung und den Kindern verschiedene Lern-, Förder- und Freizeitangebote. Der Tagesablauf der Kinder ist strukturiert durch das Mittagessen, die Hausaufgabenbetreuung und bald durch die Möglichkeit an verschiedenen Projekten teilzunehmen. In unserer Arbeit orientieren wir uns am pädagogischen Konzept der Schule.

Öffnungszeiten
Der Offene Ganztag ist in der Zeit von 07.30 bis 16.00 Uhr geöffnet. Je nach Bedarf wird Ihr Kind um 15.00 Uhr oder um 16.00 Uhr nach Hause geschickt. Zwischen 15.00 und 16.00 Uhr haben die Eltern die Möglichkeit unsere offene Abholzeit zu nutzen.

Die Kinder aus dem ersten Schuljahr können bis zu den Herbstferien auch schon um 14.00 Uhr abgeholt werden.
Auch in einem Teil der Ferien und an einigen unterrichtsfreien Tagen ist die OGS geöffnet.

Die Ansprechpartnerin für den Offenen Ganztag ist Nicole Jasmin Bolz.
Telefonisch sind wir zu erreichen unter der Nummer: 0231 – 28673942.

Elternbeiträge
Der Beitrag für die Offene Ganztagsschule richtet sich nach dem Einkommen. Der Beitrag für das warme Mittagessen und für die Mittags-Kaltverpflegung muss extra entrichtet werden.Die Anmeldung zur OGS ist verbindlich für ein Jahr.

Ihre Kinder werden von einem Team aus pädagogischen Fachkräften betreut.
Unterstützt werden wir von verschiedenen Honorarkräften vor allem bei der Hausaufgabenbetreuung und bald auch bei den Projekten.

Mittagessen
Ihr Kind kann in der OGS am warmen Essen teilnehmen. Das Essen wird tiefgekühlt angeliefert und in unserer Küche aufbereitet. Der Speiseplan wird von einem Mitarbeiter mit langjähriger Küchenerfahrung erstellt. Dabei achten wir auf eine gesunde und kindgerechte Ernährung. 5x die Woche steht allen Kindern eine Salatbar zur Verfügung.
Kindern, die nicht am warmen Mittagessen teilnehmen, bringen einen Imbiss von zu Hause mit. Sie dürfen sich aber ebenfalls an unserer Salatbar, sowie am Nachtisch bedienen.
Getränke (Wasser und Tee) stehen den Kindern täglich zur Verfügung.

Hausaufgabenbetreuung
Die Kinder in der Hausaufgabenbetreuung werden von den Mitarbeitern*innen des Teams oder den Lehrkräften an unserer Schule unterstützt, sowie teilweise von Studenten*innen. Diese sorgen für die nötige Arbeitsruhe, geben Tipps und stehen für Fragen der Kinder zur Verfügung. Die Kontrolle der Hausaufgaben erfolgt nur stichprobenartig.

Räume und Tagesablauf
Im Offenen Ganztag der Regenbogen GS möchten wir demnächst in einem teiloffenen / offenen Konzept arbeiten. Momentan treffen sich alle Kinder in ihren Bezugsraum und nehmen jahrgangsbezogen das Mittagessen ein und erledigen ihre Hausaufgaben. Anschließend haben die Kinder die Möglichkeit im Außenbereich bzw. in ihrem Bezugsraum zu spielen. Ab 14.45 bis 15.00 Uhr gehen die Kinder jahrgangsbezogen in ihren Bezugsraum un machen eine Abmelderunde. Diese besteht aus kleinen Impulsen, die die Bezugserzieher*in sich täglich ausdenken.
Bei schlechtem Wetter werden Bewegungsspiele in der Turnhalle angeboten.

Schule
Die Schule und der Offene Ganztag arbeiten eng zusammen. Lehrkräfte der Schule bieten Projekte in der OGS an und unterstützen die Kinder bei der Erledigung der Hausaufgaben.  Ein regelmäßiger Austausch zwischen den Lehrkräften und den Mitarbeiter*innen des Offenen Ganztags ist uns sehr wichtig.

Elterninformationen
Zukünftig möchten wir regelmäßige Elternabende, sowie Elterncafés veranstalten. Über Elternbriefe werden Sie über aktuelle Ereignisse und Termine informiert. Des Weiteren steht uns die SchoolFox-App als digitales Kommunikationsmedium mit den Eltern zur Verfügung.

Für persönliche Gespräche stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen des Offenen Ganztags zur Verfügung. Gerne können auch individuelle Termine abgesprochen werden.

Öffnungszeiten der OGS-Regenbogen-GS in den Ferien
im Schuljahr 2023/24 + Herbstferien 2024

Herbstferien 2023                     02.10.2023 – 13.10.2023
    09.10. – 13.10.2023 geöffnet

Weihnachtsferien 2023    2023 21.12.2023 – 05.01.2024

In den Weihnachtsferien ist die OGS der Regenbogen-GS geschlossen. Zwischen Weihnachten und Neujahr sind alle OGS-Standorte in Dortmund geschlossen. Im Januar hat es bisher immer eine Notfallbetreuung im Stadtgebiet Dortmund gegeben. Die Planungen dafür sind bisher noch nicht bekannt.

Osterferien 2024                   25.03. – 05.04.2024
    02.04. – 05.04.2024 geöffnet