förderverein

An dieser Stelle möchten wir uns vorstellen und die verschiedenen Aktionen und Projekte des Vereins zur Förderung der Regenbogen – Grundschule präsentieren. Seit vielen Jahren besteht eine erfolgreiche, enge Zusammenarbeit vom Förderverein mit dem Schulkollegium und der Schulpflegschaft.

In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass immer weniger Geld in den öffentlichen Kassen den Schulen und somit unmittelbar den Schülern, und damit unseren Kindern zur Verfügung steht. Sparmaßnahmen und eingeschränkte Mittelzuweisungen zeigen, dass unsere Arbeit, also die Arbeit des Fördervereins immer wichtiger wird.

Für Maßnahmen, Aktionen und Projekte für die sonst keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen würden, engagiert sich der Förderverein und versucht durch die Mitgliedsbeiträge und durch die Akquirierung von Spenden diese Dinge mitzugestalten und zu ermöglichen.

Die Mitgliedsbeiträge und Spenden helfen uns dabei, die Schule und die SchülerInnen finanziell zu unterstützen und das Schulleben mitzugestalten, die Schulfreude zu erhöhen und mitzuwirken, dass sich die SchülerInnen sowie das Lehrerkollegium mit der Schule indentifizieren können.

IMG 1458 Im Verlauf des Schuljahres tritt der Förderverein regelmäßig aktiv bei Schulveranstaltungen (und auch außerhalb) in Erscheinung. Dies sind u.a.

• Einschulungsfeier und Fototermin für die Erstklässler
  • Tag der offenen Tür
  • Präsenz bei Schulfesten
  • Spende der Stutenkerle zum Nikolaus
  • Spende eines Tannenbaumes für die Adventzeit
  • Obststand beim Sportfest
  • Eiswagen am (vor)letzten Tag vor den Sommerferien

Der Förderverein unterstützt finanziell regelmäßig wiederkehrende Projekte. Dazu gehören u.a.:

• „Soziales Kompetenztraining“ für die 3. oder 4. Klassen
  • „Mein Körper gehört mir“ – Präventionstheater gegen sexuellen Missbrauch
  • „Organisation“ einer Hebamme zur Unterstützung des Sexualunter-richtes
  • Projekt (Jekits) mit der Musikschule
  • Waldmobil für die Klassen 3 und 4
  • „Tom’s Kochstudio für Kids“ für die 3. und 4. Klassen
  • Sammelanmeldung und Organisation des „Laufes in Mengede“ für die Regenbogen - Grundschule
  • Unterstützung bei der Bezahlung von zusätzlichen Pädagogen / Arbeitskräften für die Förderung der Kinder (Silenzien)
  • Chor mit Frau Jöher

In der Vergangenheit hat der Förderverein bereits viele Aktionen auf die Beine gestellt.

• Wunschzettelaktion (Spiel- und Sportgeräte sowie Bücher für jede Klasse im Wert von 400 €)
  • Schulhofgestaltung (Wackelbrücke, Balancierbalken, Federwippe…)
  • Turnhallenausstattung (z.B. Medizinbälle, Spielgeräte, Waveboards,…)
  • Anschaffung von Schul–T–Shirts / Trikots für schulische (Sport-) Veranstaltungen
  • Finanzielle Unterstützung von Ausflügen (Eintrittsgelder, Busfahrten)

Das Zirkusprojekt am Anfang des Schuljahres 2015 / 2016, bei dem der Förderverein das Kollegium bei der Organisation und auch finanziell unterstützte, war ein voller Erfolg.

Gemeinsam mit dem Zirkus der Freien Pädagogischen Initiative Unna wurde ein tolles, sehenswertes Programm auf die Beine gestellt, welches zum Abschluss bei zahlreichen Aufführungen voller Stolz von den Mitwirkenden präsentiert wurde. Das Zirkusprojekt soll in Zukunft alle 4 Jahre stattfinden.

Der Raum der ehemaligen Mädchentoiletten wird seit den Sommerferien 2016 zum Inklusionsraum umgebaut. Der Förderverein verwaltet das Geld zur Finanzierung des Raumes, welches von der Bezirksvertretung zur Verfügung gestellt / gespendet wurde. Gerade SchülerInnen mit individuellem Förderbedarf sollen hier die Möglichkeit bekommen sich handwerklich zu betätigen.

Im September 2016 war der Förderverein erstmalig mit einem Stand auf dem Büchermarkt im Amtshauspark vertreten und hat ein umfangreiches Sortiment an gebrauchten Büchern zum Kauf angeboten.

Es konnten 113,50 € für neue Projekte des Fördervereins erzielt werden.

Jeder kann Mitglied werden, um so mitreden, mitentscheiden und mitgestalten zu können!

Wir freuen uns über jede aktive Mithilfe, aber auch über jegliche finanzielle Unterstützung. Sie können uns und somit auch Ihr Kind mit einem Betrag in Höhe von 12,50 € im Jahr (oder mehr) unterstützen. Beim Beitritt in den Förderverein hat Ihr Kind dann die Möglichkeit ein T-Shirt der Regenbogen - Grundschule kostenfrei zu bekommen.

Unterstützen Sie uns, denn die Arbeit und die Erträge unseres Vereines werden vollständig für schulische Zwecke eingesetzt.

Der Mitgliedsbeitrag sowie Spenden können steuerlich berücksichtigt werden, da der Verein vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt ist.

Bitte überweisen Sie Ihre Spenden oder Ihren jährlichen Mitgliedsbeitrag auf das Konto des Fördervereins bei der Volksbank Dortmund – Nordwest eG

IBAN: DE11 4406 0122 4017 9295 00               BIC: GENODEM1DNW

001 Förderverein

Hier geht's zum Antragsformular des Fördervereins

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie auf unserer nächsten Mitgliederver-sammlung begrüßen dürfen.

Ihr Team vom Verein zur Förderung der Regenbogen – Grundschule