Mein Körper gehört mir

1Alle zwei Jahre kommt das Theaterstück  "Mein Körper gehört mir" von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück zu den Kindern der 3. und 4. Klassen an unsere Schule. Das Theaterstück ist ein Präventionsprogramm gegen sexuellen Missbrauch. Es soll Kindern Strategien vermitteln, die ihnen mehr Sicherheit geben. Dreimal im Abstand von jeweils einer Woche entwickeln die Theaterpädagogen mit den Schülerinnen und Schülern Schritt für Fähigkeiten ,missbräuchliche Situationen zu erkennen und sich Hilfe zu holen. Dabei wird ausdrücklich vermieden, den Kindern Angst und Misstrauen zu vermitteln.

Das Konzept baut des Theaterstücks "Mein Körper gehört mir" baut sich folgendermaßen auf:
Es hilft den Kindern zu entdecken,
- dass sie zwischen Ja-Gefühlen und Nein-Gefühlen unterscheiden können.
- dass sie ihren eigenen Gefühlen vertrauen sollen.
- dass ihr Körper ihnen allein gehört.
- dass sie selbst in gewissen Maße für ihre eigene Sicherheit mitverantwortlich sind.
- dass es feste Regeln dafür gibt, sich auch in unsicheren Situationen zu schützen.

Zur Durchführung:
Ein Schauspielerpaar spielt das Stück in einer Unterrichtsstunde jeweils vor einer Klasse vor. Dabei wird zwischen den einzelnen Theatersequenzen der dialogische Austausch mit den Kindern gesucht und ein gemeinsames Lied gesungen.
Für interessierte Eltern und Lehrer findet jeweils ein Jahr im Voraus eine Sichtveranstaltung zu den Inhalten des Theaterstücks statt.
Wie jedes mal waren die Kinder auch in diesem Jahr mit Begeisterung, großem Interesse und Engagement dabei. Sie hatten viele Fragen zu den dargestellten Szenen, die von den Theaterpädagogen mit viel Fingerspitzengefühl und einer großen Prise Humor beantwortet wurden. Auch erzählten die Kinder von eigenen Erlebnissen, denen alle interessiert zuhörten.
Finanziell unterstützt wurde das Projekt auch in diesem Jahr wieder durch Mittel der Stiftung ProFiliis (Link zur Homepage) und durch die Kriminalprävention der Polizei Dortmund.