Vernetzung im Stadtbezirk Mengede im Übergang Logo Schulen im Team Uebergaenge DetailNormal
von der Primarstufe zur Sekundarstufe I

Das Bildungsnetzwerk Mengede ist ein Zusammenschluss von elf Schulen aus Dortmund-Mengede. Zunächst wurde im Rahmen des Netzwerkes 11a gemeinsam am Übergang in die Reinoldi-Sekundarschule als neue Schulform gearbeitet. Das Netzwerk 11b schloss sich erst später zusammen und setzte sich zum Ziel, die Bildungslandschaft im Stadtteil Mengede zu optimieren. 2013 wurden 11a und 11b zum Gesamtnetzwerk 11 zusammengelegt.

Das Netzwerk hat sich vier Themenschwerpunkte gesetzt:

• "Bildungspass Mengede": Ein kompetenz- und stärkenorientiertes Portfolio, das jede Schülerin und jeder Schüler ab der dritten Klasse im Stadtteil individuell führen und gestalten kann.
  • Terminabsprachen: Ein Jahresterminplan wird für alle Schulen im Stadtteil erstellt, um gemeinsame Veranstaltungen, Absprachen etc. zu erleichtern.
  • Elterninformationsbörse: Das Netzwerk organisiert jährlich im November eine Informationsbörse, um den Eltern des Stadtteils das Netzwerk vorzustellen und sie gebündelt zu den Schulformen der Sekundarstufe I zu informieren.
  • Netzwerk sonderpädagogische Unterstützung: Die Schulen im Sekundarbereich kooperieren mit der Wilhelm-Rein-Schule (Förderschule) u. a. in den Bereichen: Beratung, Fortbildungen, innere Differenzierung, Berufsorientierung.

Siehe dazu: Schulen im Team - Netzwerk 11

Beteiligte Schule:

Grundschulen
Weiterführende Schulen
Bodelschwingh–Grundschule Schopenhauer–Grundschule
Westhausen–Grundschule
Overberg Grundschule
Regenbogen Grundschule
Schragmüller Grundschule
Albert-Schweitzer-Realschule
Heinrich-Heine Gymnasium
Sekundarschule Westerfilde
Wilhelm-Rein-Förderschule
Sekundarschule Westerfilde

Bisher entstandene Netzwerkprodukte:

• Hospitationen in den Grundschulen und der Sekundarschule
  • Austausch über Methoden- und Sozialkompetenzen und deren Aufbau und Fortführung an der Sekundarschule.
  • Konzept der Sekundarschule als PPP ist für die anderen Schulen frei zugänglich.
  • Informationen über die Sekundarschule Westerfilde für die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschulen

Geplante Netzwerkprodukte:

• Jahresterminplan für alle Netzwerkschulen
  • Portfolio für die Klassen 3-6 inklusive Kompetenzraster zu Kernfächern und Methodenkompetenzen
  • Information und Austausch der Lehrerinnen und Lehrer über die anderen Schulen im Netzwerk z.B. durch Tag der offenen Tür und gegenseitige Hospitationen
  • Information und evtl. Workshops für Eltern im Stadtbezirk
  • Leitfaden für sonderpädagogische Beratung in Mengede