Informationen zum neuen Schuljahr

Liebe Eltern,

wir möchten Sie und Ihre Kinder herzlich zum neuen Schuljahr 2020/2021 begrüßen.

Aufgrund der Corona-Pandemie sind wir weiterhin angehalten besondere Vorkehrungen für den Schulalltag vorzunehmen. Mit der Schulmail Nr. 24 vom 03.08.2020 hat das Schulministerium NRW ein Konzept für einen angepassten Schulbetrieb in Corona-Zeiten zu Beginn des Schuljahres 2020/21 erstellt.

• Der Unterricht beginnt für alle Gruppen zu einer festen Anfangszeit. Dies bedeutet, dass alle Kinder (mit Maske) auf ihrem vorgegebenen Aufstellplatz so lange warten, bis die jeweilige Lehrkraft sie in den Klassenraum führt. Bitte schicken Sie Ihr Kind daher pünktlich, aber nicht zu früh zur Schule.
  • Der Unterricht in der ersten Schulwoche sieht für die Jahrgänge 2 - 4 folgendermaßen aus:

Mittwoch bis Freitag

10.08. – 12.08.2020

8.05 Uhr – 11.35 Uhr

Jahrgang 3  7.55 Uhr – 11.25 Uhr
Jahrgang 4  7.45 Uhr – 11.20 Uhr
  • Der Unterricht in Jahrgang 1 findet folgendermaßen statt:
Unterricht  Mittwoch
Donnerstag Freitag

8.15 Uhr – 9.15 Uhr

8.15 Uhr – 9.15 Uhr

10.15 Uhr – 11.15 Uhr

8.45 Uhr – 11.30 Uhr

• Am Einschulungstag darf das Kind leider nur von max. 2 Personen begleitet werden. Alle Personen müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Nach einer kurzen Begrüßung gehen die Kinder der Klasse mit Ihrer Klassenleitung für ca. 45 Minuten in ihren Klassenraum und erhalten ihre erste Schulstunde. Die Eltern dürfen ausnahmsweise in der Zwischenzeit auf dem Schulhof mit Maske auf ihr Kind warten. Bitte halten Sie dabei Abstand zu anderen Personen.
  • An den anderen Tagen werden die Erstklässler von den Klassenleitungen auf dem Schulhof von ihrem Aufstellplatz abgeholt bzw. nach dem Unterricht zum Schulhof gebracht. Das Schulgelände darf dann nicht mehr von den Eltern betreten werden!

Diese Maßnahmen und Regeln gelten ab dem 12.08.2020 für unsere Schule:

• Auf dem Schulgelände und im Schulgebäude besteht für alle Kinder eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes.  Diese darf nur im Unterricht am festen Sitzplatz abgenommen werden. Alle Eltern müssen dafür sorgen, dass ihr Kind mit einem Mund-Nasen-Schutz ausgestattet ist und das Schulgelände nur damit betritt. Eine Reserve-Maske sollte ihr Kind, wenn möglich, zusätzlich im Tornister haben.
  • Alle anderen bisher verabredeten Sicherheits- und Hygienemaßnahmen gelten weiterhin und werden mit den Kindern in der ersten Schulwoche im Einzelnen noch einmal thematisiert. Beispiele: Händewaschen vor dem Unterricht und nach der Pause, regelmäßiges Lüften der Klassenräume… (siehe auch ehemalige Homepagebeiträge)
  • Das Betretungsverbot des Schulgeländes für Erziehungsberechtige und andere Personen gilt ebenfalls weiterhin. Als Ausnahmen gelten nur dringende Fälle, wenn ein Kind abgeholt werden muss bzw. ein Termin im Gebäude/Sekretariat vereinbart wurde.
  • Bitte achten Sie darauf, dass Schüler*innen mit Krankheitssymptomen wie insbesondere Fieber, trockener Husten, Verlust des Geschmacks-/Geruchssinn) ansteckungsverdächtig sind und die Schule nicht betreten dürfen. Sollte Ihr Kind Krankheitsanzeichen zeigen, informieren Sie wie üblich die Schule bzw. die Klassenleitung. Bei Schnupfen wird dazu angehalten, die Kinder für 24 Stunden zu Hause zu lassen und dort zu beobachten.
  • Bei Vorerkrankungen Ihrer Kinder, die im Falle einer Infektion mit dem Coronavirus einen schweren Verlauf nach sich ziehen könnten, informieren Sie uns umgehend mit einem ärztlichen Attest. Die Nichtteilnahme am Unterricht zum Schutz vor Angehörigen kommt nur vorübergehend in begrenzten Ausnahmefällen in Betracht und muss ebenfalls durch ein ärztliches Attest bei der Schulleitung beantragt werden.
  • Der Sport- und Schwimmunterricht werden in veränderter Form stattfinden. Der Sportunterricht soll im Zeitraum bis zu den Herbstferien im Freien stattfinden. Weitere Informationen erhalten Sie über die Klassenleitungen.

Wir freuen uns auf Ihre Kinder und auf die gemeinsame Arbeit mit Ihnen im neuen Schuljahr 20/21.

Im Namen des Kollegiums

Claudia Ohlhage