a Zirkuszelt

In der 4. Woche nach den Sommerferien verwandelte sich die Regenbogen-Grundschule in Dortmund-Mengede in eine Zirkuswelt. Dazu wurde im Vorfeld mit vielen freiwilligen Helfern ein großes Zirkuszelt auf dem Schulhof aufgebaut.

Die Zirkusmanega IMG 0550e wurde für einige Tage ein großes Klassenzimmer, in dem Lehrer und Lehrerinnen, Väter und Mütter und vor allem die Schulkinder intensiv zusammen arbeiteten und viel Spaß miteinander hatten. Um den Kindern die Entscheidung zu erleichtern, als was sie auftreten wollten, begaben sich die Lehrer und El tern selbst in die Manege. So besuchten Lehrer und Eltern im Vorfeld eine Fortbildung der Freien Pädagogischen Initiative Unna und stellten eine eigene Zirkusshow auf die Beine. Das begeisterte die Kinder und half ihnen bei ihrer Entscheidungsfindung.

Zur gra CEL5874oßen Zirkusgala am Wochenende hieß es dann: „Hereinspaziert, hereinspaziert und Manege frei“! In insgesamt vier Zirkusvorführungen zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können. Vor über 1000 Zuschauern gaben sie Schwarzlicht-Jonglage, Akrobatik, Bauchtanz, Zaubertricks, Seiltanz, Clownshows zum Besten. Dem fast zweistündigen bunten Programm diente die Geschichte vom Zauberer von Oz als Rahmen. Die Zuschauer wurden in eine zauberhafte Welt entführt. In den Pausen wurden die Besucher kulinarisch mit Kaffee, Kuchen und internationalen Spezialitäten durch die Spenden der Eltern versorgt. Reißenden Absatz fand auch die Currywurst, die das Restaurant Tom´s im Burghof spendete.