Friedenslauf mit dem Bildungsnetzwerk Mengede

In der Woche vom 19.09.2022 bis zum 22.09.2022 hat ein Friedenslauf als gemeinsame Aktion der Schulen des Netzwerks stattgefunden. Alle Schulen des Bezirkes wurden von Kindern einer anderen Schule besucht. Als Friedenssymbol wurde dabei eine Taube an die Besuchsschule weitergegeben und anschließend fand eine gemeinsame Aktion zum Frieden mit den Besucherkindern statt.
An unserer Schule begrüßten wir die Schüler*innen der Wilhelm-Rein Förderschule. Zusammen haben die Kinder ein großes Friedenszeichen auf dem Schulhof ausgemalt und gestaltet. Die Symbole und Begriffe zum Frieden wurden vorab in allen Klassen gesammelt und gestalterisch in das Friedenszeichen eingebunden.

Einige Zitate der Kinder zum Thema "Frieden" lauten: "Frieden ist Freundschaft!", "Frieden ist ein Regenbogen!", "Frieden ist, wenn ich zuFRIEDEN bin und sich niemand streitet!", "Frieden ist Demokratie!", "Frieden ist Gerechtigkeit!", "Frieden ist Ruhe!"

Die Kinder der Regenbogen-Grundschule besuchten anschließend die Overberg-Grundschule und gaben das Friedenszeichen ab. An der Schule wurden gemeinsam Friedensbotschaften an Luftballons in den Himmel geschickt.
Der Abschluss des Friedenslaufes fand am Freitag, dem 23.09.2022, statt. Am Heinrich-Heine-Gymnasium wurde allen teilnehmenden Schulen eine Urkunde zum Friedenslauf durch den Bezirksbürgermeister überreicht.

Friedensaktion1 Friedensaktion2 Friedensaktion3