Neuorganisation des Unterrichts ab 15.06.2020

Liebe Eltern,

mit der Schulmail Nr. 23 vom 5.06.2020 hat das Schulministerium NRW den Grundschulen in NRW neue Vorgaben für den Unterricht in Zeiten der Corona-Pandemie mitgeteilt. Diese gelten ab dem 15.06.2020 und machen eine Neuorganisation des Unterrichts notwendig:

Alle Klassen haben ab dem 15. Juni 2020 bis zum 25. Juni 2020 täglich vier Stunden Klassenunterricht im Klassenverband. Die Teilung innerhalb der Klassen (Gruppe 1 und 2) und das in den Klassen geltende Abstandgebot (1,50 m) werden aufgehoben. Unterrichtsangebote, die eine Durchmischung der Lerngruppen mit sich führen würden, unterbleiben bis zum Beginn der Sommerferien. Stattdessen wird das Konzept verfolgt, die Klassen (Lerngruppen) konstant zu halten, sie während der gesamten Unterrichtszeit räumlich voneinander zu trennen.

• Alle anderen bisher verabredeten Sicherheits- und Hygienemaßnahmen gelten weiterhin. Da das Abstandsgebot in den Klassen aufgehoben ist, möchten wir Sie bitten Ihrem Kind eine Maske mitzugeben. Diese sollte es auch beim Betreten und Verlassen des Schulhofs tragen.
  • Das Betretungsverbot des Schulgeländes für Erziehungsberechtige und andere Personen gilt ebenfalls weiterhin.
  • Auch weiterhin dürfen Schüler*innen mit Krankheitssymptomen die Schule nicht betreten. Sollte Ihr Kind Krankheitsanzeichen zeigen, darf es die Schule nicht besuchen. In diesem Fall informieren Sie wie üblich die Schule bzw. die Klassenleitung. Sollte in Ihrem direkten Umfeld bzw. innerhalb der Familie ein Fall von Covid 19 auftreten, informieren Sie uns bitte umgehend.
  • Die Notgruppenbetreuung endet mit dem 12. Juni 2020. Unter Beachtung des schulischen Hygienekonzeptes wird auch der OGS-Betrieb wieder aufgenommen. Hierzu erhalten Sie eine Abfrage über die Teilnahme an der regulären OGS-Betreuung über die Klassenleitungen.
  • Der Unterricht beginnt für alle Gruppen weiterhin mit einem offenen Anfang. Dies bedeutet, dass alle Kinder ohne Wartezeit auf dem Schulhof direkt ins Gebäude geleitet werden. Die Kinder werden wie folgt von der jeweiligen Lehrkraft im Klassenraum erwartet:

Die Klassen 1c, 4a, 4b kommen in der Zeit von 7.45 Uhr – 8.00 Uhr und bleiben bis 11.30 Uhr in der Schule.

Die Klassen 3a, 3b, 3c kommen in der Zeit von 8.00 Uhr – 8.15 Uhr und bleiben bis 11.45 Uhr in der Schule.

Die Klassen 2a, 2b, 2c kommen in der Zeit von 8.15 Uhr – 8.30 Uhr und bleiben bis 12.00 Uhr in der Schule.

Die Klassen 1a, 1b, 4c kommen in der Zeit von 8.30 Uhr – 8.45 Uhr und bleiben bis 12.15 Uhr in der Schule.

• Die tägliche große Schulhofpause erfolgt nach Uhrzeit gestaffelt, auch erfolgt eine Trennung der Klassen durch drei verschiedene Schulhofbereiche. Auf dem Schulhof gilt es die Abstandsregel zu anderen Klassengruppen einzuhalten.
  • Weitere Informationen besonders zum letzten Schultag erhalten Sie über die Klassenleitungen.
  • Der erste Schultag nach den Sommerferien beginnt nach aktuellem Planungsstand für die Klassen 2 – 4 am 12. August 2020 und endet nach der vierten Stunde um 11.30 Uhr.

Im Namen des Kollegiums bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit in diesem außergewöhnlichem Schuljahr und wünsche Ihnen und Ihrer Famlie eine schöne Sommerzeit. Den Kindern des vierten Jahrgangs wünsche ich schon jetzt einen guten Start nach den Ferien an der neuen Schule und bedanke mich bei den Familien für die jahrelange gute Zusammenarbeit.

C. Ohlhage