Schulstart der 4. Klassen am 7. Mai

Liebe Eltern,

ich hoffe, es geht Ihnen und Ihren Familien gut. Alle warten auf Neuigkeiten bezüglich des durch die Landesregierung geplanten Schulstarts. Nach der Klarstellung der 17. Schulmail vom gestrigen Abend, sollen die Viertklässler am 7. und am 8. Mai 2020 wieder zur Schule kommen.
Wir freuen uns, Ihre Kinder endlich wieder in der Schule begrüßen zu können. Wie der Präsenzunterricht ab dem 11. Mai 2020 weitergehen wird, werde ich Ihnen so schnell wie möglich mitteilen.
Um Ihnen und Ihren Kindern schon jetzt einen Einblick in den Schulalltag zu geben, möchte ich besonders den Eltern und den Schülerinnen und Schülern des 4. Jahrgangs vorab Informationen zum veränderten Schulalltag geben.

Es ist  ab dem 7. Mai 2020 einiges anders als gewohnt. Die Veränderungen haben wir für Sie/ für euch auf Fotos festgehalten.

Um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, sind von uns die folgenden Regeln und Abläufe erarbeitet worden:

1. Jede Klasse wurde in zwei Gruppen eingeteilt und hat zu unterschiedlichen Zeiten Unterricht:

1. Gruppe - Klassen 4 a b, c:    Unterricht von 8.00 – 10.45 Uhr

2. Gruppe -  Klassen 4 a b, c:   Unterricht von 10.00 – 12.35 Uhr

Die Gruppeneinteilung erfahren Sie über Ihre Klassenleitung. Es ist leider nicht möglich, dass alle Kinder von ihrer Klassenlehrerin unterrichtet werden. Der Unterricht ist für alle Gruppen von den Klassenleitungen geplant. Diese stehen im regelmäßigen Austausch mit den eingesetzten Lehrkräften. Ein Gruppenwechsel ist bis auf weiteres nicht möglich.

2. Der Unterricht beginnt für alle Gruppen mit einem offenen Anfang. Dies bedeutet, dass alle Kinder ohne Wartezeit auf dem Schulhof direkt ins Gebäude geleitet werden. Die Kinder der Gruppe 1 gehen in der Zeit von 7.45 Uhr bis 8.00 Uhr (nicht früher) direkt in den jeweiligen Klassenraum. Für die Kinder der Gruppe 2 liegt der Zeitraum von 9.45 Uhr bis 10.00 Uhr (nicht früher). Die Kinder werden von der jeweiligen Lehrkraft im Klassenraum erwartet.

3. Die Hygienemaßnahmen und das Einhalten der Regeln für den besonderen Unterricht zur Coronazeit werden mit den Kindern besprochen und eingeübt. Jedes Kind muss die Vorschriften einhalten. Bei Nichteinhalten ist eine Beschulung nicht möglich und Sie müssen dann damit rechnen, dass Kinder bei Regelverstößen abgeholt werden müssen.

Folgende Regeln sollten Sie auch schon vorab mit Ihren Kindern besprechen:

• Auf dem Schulhof, im Gebäude sowie im Klassenraum muss der Abstand von mindestens 1,5m eingehalten werden. Auch Fahrräder und Roller müssen in diesem Abstand abgestellt werden (Markierungen sind angebracht). Jeder Schüler hat den Anweisungen jedes Lehrers Folge zu leisten!
  • Die Kinder betreten einzeln den Klassenraum, gehen zu ihrem zugewiesenen Platz, stellen den Tornister unter ihren Tisch, hängen die Jacke über den eigenen Stuhl, lassen ihre Schuhe an. Dann gehen sie sich die Hände waschen und setzen sich anschließend direkt auf ihren Platz. Dies wird durch die Lehrkraft geregelt.
  • Die Pausen finden in den Kleingruppen zeitlich und räumlich versetzt statt.
  • Jeder Gruppe sind bestimmte Toilettenräume zugewiesen, damit die Kinder sich nicht im Schulgebäude begegnen. Maximal ein Kind einer Gruppe darf die Toilette während des Unterrichts aufsuchen. Jedoch sollten Toilettengänge während der Unterrichtszeit vermieden werden.
  • Da wir zur Stoßlüftung angehalten werden, sollten Sie auf entsprechende Bekleidung achten (Zwiebellook).

4. Alle Materialien (Bücher, Hefte, Mappen), die bereits Zuhause genutzt wurden, müssen am 7.Mai mit in die Schule gebracht werden. Individuelle Ablagen sind vorgesehen. Das Ausleihen von Material (Radiergummi, Stifte usw.) untereinander ist aus Hygienegründen untersagt.

5. Der Unterricht wird vorrangig in den Kernfächern erteilt.

6. Nur symptomfreie Kinder dürfen das Schulgelände betreten und unterrichtet werden.
Kinder mit folgenden Symptomen dürfen von Ihnen nicht zur Schule geschickt werden:

• Rachenschmerzen
  • Husten, Fieber, Schnupfen
  • Sonstige Symptome einer Atemwegserkrankung
  • Allgemeine Abgeschlagenheit
  • Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
  • Die Kombination Fieber/Husten sind statistisch die häufigsten Symptome!

7. Kinder, die einer Risikogruppe angehören, dürfen mit ärztlichem Attest vom Präsenzunterricht befreit werden. Sie werden wie bisher auf Distanz „beschult“. Bitte teilen Sie Ihrer Klassenleitung umgehend (Tel./SMS/Email) mit, ob dies auf Ihr Kind zutrifft.

8. Das Tragen eines Mundschutzes für Kinder bleibt freiwillig. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir Lehrkräfte einen Mundschutz tragen, wenn der Abstand die 1,50 m unterschreitet. (z.B. bei persönlichen Erklärungen am Tisch), um Ihr Kind zu schützen. Es wäre wünschenswert, wenn in dieser Situation Ihr Kind eine Maske tragen würde, um auch uns zu schützen.

9. Notbetreuung: Der reguläre OGS-Betrieb ist bis auf weiteres ausgesetzt. Sollten Sie aus beruflichen Gründen eine Betreuung für Ihr Kind benötigen, lassen Sie bitte das entsprechende Formular von Ihrem Arbeitgeber ausfüllen. Die Formulare finden Sie im Download-Bereich auf unserer Homepage.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern ein schönes Wochenende und danke für Ihr Verständnis. Bleiben Sie weiterhin gesund.

C. Ohlhage