Klasse 4c

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das ist die Jugenherberge von Borkum. Sie wurde in einer ehemaligen Kaserne errichtet und das erkennt man, wenn man genau hin sieht, auch an manchen Stellen noch:

jugenherberge borkum 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie liegt direkt am Wattenmeer, so dass wir aus manchen Zimmer direkt aus Meer gucken konnten.

jugenherberge borkum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Highlight war die Wattwanderung mit Albertus.

Bo5

Er hat ziemlich gruselige Geschichten erzählt und wir haben ganz viel gelernt. Keiner von uns wusste vorher, dass Muscheln laufen können! Außerdem hat Trojdi Wermutkraut gekaut, eine Pflanze aus der ziemlich berauschender Schnaps gebraut wird. Aber Trojdi hatte nur eine grüne Zunge und einen ekligen Geschmack im Mund. Kim hat sich mit einem Wattwum angefreundet, der ihre Hände etwas längerfristig verfärbt hat. Außerdem wurden Hailey und Laura in ein Schlickloch geschickt. Das kann lebensgefährlich enden, aber Albertus kennt das Watt wie seine Hosentasche und so kamen die beiden - ziemlich verdreckt - wieder frei.

bo4

Wir haben insgesamt sehr viel Zeit am Strand verbracht, auch wenn kein Badewetter war. Unsere Füße und Hände waren auf jeden Fall in der Nordsee:

Bo1

Bo2

Und: Wir haben Seehunde gesehen! Die Seehundbänke liegen so nah am Strand, dass man sie schon mit bloßem Auge erkennen kann. Aber bei einer Naturführung mit (dem großen) Nico durften wir alle durch ein Fernglas schauen und konnten die Seehunde damit ganz genau beobachten.

Bo3

Borkum ist ein sehr schönes Fleckchen Erde und die allermeisten von uns wären gern länger geblieben. Einige haben überlegt, dass es eine herrliche Idee wäre, immer von Montag bis Freitag auf Borkum zu sein und am Wochenende die Familie zu besuchen :-)