Wir sind die Schüler der Klasse 4c und wir möchten euch ein bisschen über unsere Schule und unsere Klasse erzählen:

Unser Klassentier

Unser Klassentier ist ein Koala-Junge und heißt Kiki. Er hat eine bunte Kette mit seinem Namen drauf. Kiki darf am Wochenende immer zu einem Kind nach Hause und hat dafür ein Tagebuch. Er ist total kuschelig. Auf Klassenfahrt war Kiki auch mit.

Ein Koala ist ein Säugetier und frisst Eukalyptus.

Unser Kiki tröstet auch gern Kinder.

0001 Kiki

(Luna, Meran, Aurelia und Joyce)

Unser Klassenraum

Wir haben eine Leseecke mit einem Sitzsack, einem Teppich und vielen Büchern. Außerdem haben wir eine elektrische Tafel. Sie ist wie ein riesiges iPad, wo man das Mathebuch und das Deutschbuch sehen und Sachen schreiben kann. Dann haben wir noch eine Hausaufgabentafel, von der wir abschreiben, welche Hausaufgaben wir auf haben.

0001 Leseecke

(Marie, Eda, Anna)

Was wir in unseren Fächern machen

In Kunst haben wir Blumen mit Wasserfarbe gemalt und schöne Unterwasserbilder gemacht. Wir basteln gern schöne Sachen.

In Mathematik rechnen wir +,-, . und : bis 1 Million. Wir rechnen auch riesige Zahlen zusammen.

In Deutsch beschreiben wir, wie ein Mensch aussieht. Wir machen Lernwörterdiktate und achten auf das b/p, ä/e, d/t oder auf das -h.

In Sport machen wir Staffellauf, Weitsprung und Werfen, aber auch Aufwärmspiele.

In Sachunterricht machen wir Experimente. Zum Beispiel mischen wir sehr viel Salz mit heißem Wasser und kippen es in zwei Gläser. Dann machen das Ende von einer Schnur in das eine Glas und das andere Ende in das andere Glas und nach ein paar Tagen wird es ein Tropfstein.

0001 Kristalle

(Nadja)

Unsere Schule hat besondere Pausen

Am Mittwoch in der ersten Pause gibt es immer die Discopause. Da kann man tanzen und Musik hören.

Jeden Klasse hat an einem Tag eine Fußballpause. Dann dürfen die Kinder Fußball spielen.

In der Lesepause kann man Bücher in unserer Bücherei lesen. Man kann sie auch für 14 Tage ausleihen.

0001 Schulhof

(Kevin, Lijon, Leonardo)

Klopiloten und Streitschlichter

Die Klopiloten sind für unsere Klasse am Dienstag in der ersten und am Mittwoch in der zweiten Pause. Sie passen auf, dass die Kinder in der Pause in den Toiletten keinen Quatsch machen. Die Klopiloten fangen ab der 3. Klasse an.

Die Arbeit der Streitschlichter ist, dass sie in der Pause den Kindern helfen, Streit zu lösen. Die Streitschlichter fangen ab der 3. Klasse an und sie müssen vorher eine Ausbildung machen.

0001 Klopilot

(Yade, Noah und Michelle)

Das Schülerparlament

Am Anfang wählt jede Klasse ein Mädchen und einen Jungen zum Klassensprecher/in. Er geht dann zum Schülerparlament und wenn er krank ist, dann kommt der Vertreter ins Spiel. Dann geht der Vertreter ins Schülerparlament.

Dort erzählt man erst mal, wie man heißt, aus welcher Klassen man ist und die Hobbies. Dann redet man darüber, ob das Plakat des Schülerparlaments erneuert werden soll. Danach ist die Positiv- und Negativrunde dran. Bei der Positiv-Runde redet man darüber, was einem an der Schule gefällt und bei der Negativ-Runde, was an der Schule, z.B. auf dem Schulhof, verändert werden soll. Außerdem spricht man über die Termine, die noch bevorstehen. Beispiel: jedes Jahr gibt es am Weltkindertag einen Friedenslauf, wo der Klassensprecher oder die Klassensprecherin hingeht.

(Lenja und Emilija)

Unsere Klassendienste

Büchereidienst: Man muss die Bücher in der Leseecke sortieren und aufpassen, dass sie nicht falsch rum stehen.

Botendienst: Die Boten holen und bringen Sachen aus anderen Klassen oder gehen manchmal zum Sekretariat.

Austeildienst: Der Austeildienst teilt Arbeitsblätter aus oder Post für die Eltern.

Fegedienst: Der Fegedienst fegt den Dreck vom Boden.

Kalenderdienst: Der Kalenderdienst ändert für jeden Tag das Datum und hängt es richtig auf. Dann sagt er der Klasse das Datum und nimmt Kinder dran, die sich Rätsel zum Datum ausdenken. Ein Kind sagt den Stundenplan.

0001 Dienste

(Dilanas, Salih, Mika und Damian)

Die Klassenfahrt der 4c

Am Mittwoch, den 30.08. sind wir um 11:00 Uhr in der Jugendherberge in Olpe angekommen. Wir mussten 20 Minuten warten, bis wir in unser Zimmer konnten. Wir hatten nur 15 Minuten Zeit, um unsere Betten zu beziehen und haben danach Mittag gegessen. Anschließend sind wir Wandern gegangen und das sogar zwei Stunden.

Am Donnerstag haben wir um 7:30 Uhr gefrühstückt. Wir sind mit einem Schiff gefahren und in die Atta-Höhle gegangen. Dort haben wir Stalagtiten, Stalagmiten und Stalagnaten gesehen. Hinterher sind wir mit einer Bimmelbahn gefahren.

Am Freitag haben wir noch Postkarten geschrieben, Koffer gepackt und sind nach Hause gefahren.

0001 Klassenfahrt

(Lejina, Zaryab, Levi, Selman)