Qualitätsanalyse

Mit dem Schulentwicklungsgesetz vom 27. Juni 2006 wurde die Qualitätsanalyse NRW als zentrales Instrument zur Entwicklung und Sicherung der Qualität von Schulen in NRW landesweit eingeführt. Ziel ist, die Schulen in ihrer Eigenverantwortung zu stärken, indem detaillierte Analysen und Informationen des Ist-Zustandes als Planungsgrundlage für die weitere Schulprogrammarbeit bereitgestellt werden, um nachhaltige Impulse für eine Weiterentwicklung zu geben.

Im Mai 2018 wurde die Qualitätsanalyse an der Regenbogen-Grundschule durchgeführt.

Hierzu bekam unsere Schule Besuch von einem Team der Bezirksregierung Arnsberg, um die Qualität unserer Schule in unterschiedlichsten Bereichen zu überprüfen. Bereits im Vorfeld wurden das Schulprogramm, Arbeitspläne und Konzepte unter die Lupe genommen. Innerhalb der Besuchswoche wurden Schülerinnen und Schüler, Lehrer, Eltern und Mitarbeiter der Schule interviewt.

Auch hospitierte das Team in unserem Unterricht in insgesamt 25 Unterrichtssequenzen. Sämtliche Beobachtungen und Ergebnisse wurden gesammelt und uns im Rahmen einer Lehrerkonferenz zurückgemeldet.

Unsere Schule hat insgesamt mit sehr guten Bewertungen abgeschlossen (z. B. in den Bereichen: Soziales Lernen, Umgang mit Vielfalt, Lernförderliches Schul- und Unterrichtsklima, Grundsätze der Leistungsbewertung,…)

Unser Kollegium ist mit den Resultaten sehr zufrieden und geht die schulische Weiterentwicklung engagiert an.

Sie sind herzlich eingeladen, den gesamten Qualitätsbericht während der bekannten Öffnungszeiten im Sekretariat einzusehen.