Die Regenbogen-Grundschule unterstützt die Aktion des Jugendamtes der Stadt Dortmund das Projekt „Schutz in der Burg"

Projekt „Schutz in der Burg" - Was ist das?0001

Die Schutzburg ist für Kinder ein Zeichen:
■ Dass es Menschen gibt,
• die sich für ihre Sorgen und Nöte interessieren
• die zur Hilfe und konkreten Unterstützung bereit sind
• die ihnen im Alltag ein verlässlicher Partner sein
  wollen.
■ Dass es Räume gibt, in denen sie wahrgenommen
  werden.
■ Dass sie einen vertrauenswürdigen Ansprech-
  partner finden.
■ Dass ihnen z.B. geholfen wird mit
• einer tröstenden Geste
• einem Pflaster
• einem Telefonat
• einer Begleitung zum Bus
• und ... und ...

Kinderschutz geht uns alle an

Kinder zu schützen und ihnen in allen Lebens- situationen zu helfen ist eine zentrale Aufgabe im Rahmen der Netzwerkstrukturen „Kinderschutz in Dortmund".

Mit dem neuen Projekt „Schutz in der Burg" wird ein weiterer Baustein geschaffen, durch den Kinder in ihrem Lebensraum eine Anlaufstelle bzw. einen Zufluchtsort finden, wenn sie sich in Not befinden oder bedroht fühlen.

Ausgehend von den Erfahrungen des Frauen- zentrums Dortmund-Huckarde, das die Idee der „Schutzburg für Kinder" aufgegriffen hat, sollen in allen Stadtbezirken in Dortmund in Verbindung mit lokalen Organisationen, Institutionen, Geschäfts- leuten usw. Räume geschaffen werden, in denen sich Kinder bei Bedarf melden können und Hilfe bekommen.

Wie erkennen wir eine Schutzburg?

Die Stadtbezirke in Dortmund werden in das Projekt „Schutz in der Burg" eingebunden. Teilnehmende Partner können z. B. sein:

• Geschäfte, Betriebe
  • Apotheken, Arztpraxen
  • Kindertageseinrichtungen
  • Gemeinden
  • Vereine
  • und viele mehr

Institutionen, Organisationen und Geschäfte, die das Zeichen „Schutz in der Burg" an ihrer Tür anbringen, signalisieren Kindern:

„Hier bist Du sicher".

„Schutz in der Burg" - Mengede und Oestrich

Das FABIDO Familienzentrum in der Breisenbachstraße ist seit über 30 Jahren fester Bestandteil des Stadtbezirks Mengede/Oestrich. Bei uns werden insgesamt 70 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren ganztägig betreut. Als Familienzentrum haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Familien umfassend zur Seite zu stehen, sie in ihren unterschiedlichen Lebenslagen und Bedürfnissen zu begleiten und zu unterstützen.
Zahlreiche Kooperationspartner, wie Therapeuten, Ärzte, Schulen und engagierte Menschen aus dem Sozialraum, stehen uns bei dieser Aufgabe zur Seite.

Die frühkindliche Bildung und Erziehung der Kindersteht im Mittelpunkt unseres Handelns. Dabei ist es uns wich¬tig, dass unsere Kinder sich als Teil einer Gemeinschaft empfinden und sie sich sicher aufgehoben fühlen.
Dieses Gefühl der Sicherheit möchten wir auch Kindern und Jugendlichen außerhalb der Tagesseinrichtung bieten und engagieren uns deshalb in dem Projekt „Schutz in der Burg". Es ist uns wichtig, Kindern und Jugendlichen einen Ort zu bieten, an dem sie willkommen sind, an dem es Menschen gibt, die zuhören und helfen können.

Sie wollen mehr zum Projekt „Schutz in der Burg" wissen?
Ihre Ansprechpartnerin im Jugendamt der Stadt Dortmund ist:
Pilar Wulff
Tel.(0231)50-2 49 74